Text & Content
(SEO-) optimierte Texte: Sprache, die funktioniert
Wenn Sprache funktioniert, tut sie das, was sie soll: Sie unterhält, liefert Infos oder beantwortet Fragen. Das tut sie primär für den Leser. Und das mag wiederum die Suchmaschine. Wir bereiten Texte SEO-optimiert auf und unterstützen so die Performance Ihres Contents und die Sichtbarkeit Ihrer Seite bei Google.
Unser Fokus: Die enge Zusammenarbeit zwischen SEO-Team und Redaktion. Bei uns erfolgen Keyword-Recherche und SEO nicht isoliert, sondern in kontinuierlicher Abstimmung mit der Kreation. So entstehen Texte, die inhaltlichen Ansprüchen vollumfänglich gerecht werden – und zugleich für die Keywords sichtbar sind, nach denen User auch wirklich suchen.
Werbetexte: Sprache, die berührt
Ob Print oder Digital: Die Copy braucht eine klare Botschaft. Sie darf, ja soll eine Geschichte erzählen. Denn darin finden wir uns wieder. Wie auch in der analogen Welt geht es beim digitalen Werben nicht nur um Kreativität. Es geht auch um Empathie und das Gefühl für das Gegenüber. Es geht darum, Zeilen zu erschaffen, die sich einprägen – und die zu Kanal, Kampagne und Funnel passen.
UX-Texte: Sprache, die führt
Völlig schnörkellos und ohne Umschweife direkt zum Ziel. Wenn Sprache gradlinig ist und den User direkt zu dem führt, was er sucht, handelt es sich um UX-Texte. User Experience Writing ist mehr als vereinfachte Sprache. UX-Texte erfordern Verständnis für das digitale Produkt und den virtuellen Weg, den ein Nutzer damit geht.
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HR & Personalmarketing
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Medical-Content
Häufige Fragen zu Text und Content-Erstellung
Warum sind SEO-optimierte Texte wichtig?
Für SEO optimierte Texte transportieren Inhalte zielgruppengerecht – und sind so aufbereitet, dass sie von Suchmaschinen wie Google bestmöglich verarbeitet und ausgespielt werden können. Wer online gut gefunden werden will, sollte bestimmte Kriterien bei der Content-Erstellung beachten.
Was unterscheidet euch von anderen SEO-Text-Agenturen?
Unser Fokus liegt auf erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen mit hohem Qualitätsanspruch. Unser Redaktionsteam bringt fachlichen Background aus verschiedenen Disziplinen mit, darunter Geistes- und Kulturwissenschaften, Marketing sowie IT, sodass wir uns Fachtexten versiert und Werbetexten kreativ widmen können. SEO-optimierte Texte stehen nie für sich, sondern erfahren von unserem SEO-Team einen Qualitätscheck.
Kann ich bestehende Texte von euch SEO-optimieren lassen?
Selbstverständlich. Wir passen auch bestehendes Textmaterial so an, dass es von der Suchmaschine bestmöglich verarbeitet werden kann. Viele unserer Kunden aus Branchen mit hohem fachlichen Anspruch, beispielsweise Jura oder Medizin, bevorzugen dieses Vorgehen aufgrund der hochspezifischen inhaltlichen Anforderungen.
Welche Textarten bietet ihr an?
Alles, was man lesen kann 🙂 Unser Fokus liegt auf SEO-optimiertem Content für Websites und E-Commerce. Wir arbeiten außerdem im wissenschaftsnahen Bereich: Weitreichende Erfahrung bringen wir im B2B-Sektor mit. Sie können von uns Whitepaper erstellen lassen oder Fachtexte schreiben lassen. Zu unserem Portfolio als Textagentur gehören selbstverständlich auch Kreativprojekte. Wir blicken auf verschiedenste Claim- und Slogan-Kreationen sowie die Textkonzeption für ein Kinderbuch zurück. Sprechen Sie uns einfach an. Wir lieben Sprache!
Was ist der Prozess für die Erstellung von Case Studies oder Whitepapers?
Das hängt von den jeweiligen Vorgaben ab: Wünscht sich der Kunde einen All-inclusive-Service, recherchieren wir Themen und arbeiten diese in enger Abstimmung aus. Besteht bereits Textmaterial, formulieren wir dieses aus. Für die Erstellung von Case Studies bieten wir auch das Interviewen von Ansprechpersonen an.
Arbeitet ihr mit KI?
Ja wir arbeiten mit Künstlicher Intelligenz. KI dient uns dabei als Werkzeug, ähnlich wie Word, Figma, Excel und Co. Da wir vor allem High-end-Content für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen sowie Fachtexte schreiben, ist die menschliche Komponente in der Texterstellung für uns essenziell.
Welche Branchen deckt ihr ab?
Unser Schwerpunkt liegt auf erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen. Viel Erfahrung bringen wir mit aus den Bereichen Interior, Living, New Work, HR-Themen und Medical Content. Zudem haben wir zahlreiche Projekte mit Software-Schwerpunkt begleitet. Gerne lassen wir Ihnen eine branchenspezifische Referenzliste zukommen – sprechen Sie uns einfach an.
Bietet ihr auch Dienstleistungen für internationale Märkte an?
Ja. Wir unterstützen ausländische Firmen SEO- und Content-seitig bei ihrem Markteintritt in Deutschland als deutschsprachige SEO-Agentur. Zudem texten wir im Consumer-Bereich auf Englisch, wenn ein muttersprachliches Fachlektorat angeschlossen ist. Gerne lassen wir Ihnen englischsprachige Referenzen zukommen.