SEO & Analyse
SEO-Analyse und Strategiedefinition
Keine Maßnahme ohne datengestützte Auswertung: Wir analysieren den Status quo Ihrer Website mittels eines individuellen Tool-Stacks zur Suchmaschinenoptimierung. Als Google-Analytics-zertifizierte SEO-Agentur in Bamberg legen wir den Fokus auf die SEO-Performance Ihrer Seite in den Google Suchergebnissen (SERPs): Dabei geht es nicht nur um die organische Sichtbarkeit und die Keyword-Abdeckung, sondern auch um technische und nutzerführende Faktoren wie:
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Website-Struktur
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Ladezeiten
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Interne Verlinkungen
Neben einem umfassenden SEO-Website-Audit beziehen wir in unsere Analysen auch den Wettbewerb mit ein: Wodurch können Sie sich abheben? Welche individuellen Chancen bietet Ihre Website? Sind kleinere Optimierungen nötig oder planen Sie umfassendere Anpassungen? Gemeinsam mit Ihnen definieren wir eine passgenaue Strategie zur Suchmaschinenoptimierung.
OnPage SEO
Mit SEO-Onpage-Maßnahmen die organische Sichtbarkeit nachhaltig steigern: Wir unterstützen Sie bei der Onpage-Optimierung. Dazu gehören alle Anpassungen, die direkt auf der Seite – also onpage – gemacht werden: Ob die Revision von logischem Aufbau und Crawling-Tiefe, Empfehlungen zur Kanonisierung, um doppelte Inhalte zu vermeiden, oder Anpassung der URL-Struktur.
Zur Onpage-Optimierung gehören auch die datenbasierte Content-Strategie sowie die individuelle Textkreation. Was unsere Arbeit auszeichnet: Die enge Kooperation zwischen dem SEO-Team und Redaktion. Wir kreieren maßgeschneiderte Inhalte, die SEO-Kriterien und inhaltlichen Ansprüchen vollumfänglich gerecht werden. Unser Fokus: Suchmaschinenoptimierung für erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Dienstleistungen.
Technical SEO
Performance durch Technik: Nur wenn die technischen Voraussetzungen Ihrer Website den Kriterien der Suchmaschine genügen, ist die Seite bei Google gut auffindbar. Wir prüfen unter anderem Sever-Erreichbarkeit, SSL-Verschlüsselung, Ladezeiten und die mobile Optimierung. Im Anschluss sprechen wir für Ihr Entwicklungsteam oder externe Developer individuelle Handlungsempfehlungen aus – auf den Punkt gebracht und gerne auch auf Englisch. Auf Wunsch übernehmen wir SEO-Änderungen auch direkt im CMS, beispielsweise WordPress, vor.
User Experience SEO
Kunde ist König: Der User wird für Suchmaschinen immer relevanter. Google will dem Anwender ein das bestmögliche Nutzererlebnis bieten – ein immer wichtigerer Ranking-Faktor ist die User Experience, also die Nutzererfahrung, auf Ihrer Website. Wir analysieren Ihre Website ganzheitlich im Hinblick auf UX SEO, führen Testings auf Mobile und Desktop durch, zeigen Ihnen Optimierungspotenzial auf und identifizieren Chancen. Gerne briefen wir Ihr UX-Team zu unseren Erkenntnissen.
SEO Monitoring und Erfolgsmessung
Stillstand ist Rückschritt: Haben die von uns definierten und umgesetzten Maßnahmen gefruchtet? Wie entwickeln sich die SEO-KPIs Ihrer Website? Sind aufgrund von Google Core Updates Anpassungen notwendig? Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess: Auf Wunsch evaluieren wir die SEO-Performance Ihrer Website monatlich oder quartalsweise – und halten Sie in SEO-Reportings auf dem aktuellen Stand.
Häufige Fragen zu Suchmaschinenoptimierung
Für wen ist SEO wichtig?
SEO (Search Engine Optimization) ist für alle wichtig, die eine Website haben und in Suchmaschinen wie Google gefunden werden möchten. Suchmaschinenoptimierung setzt auf den langfristigen, sogenannten organischen Aufbau von Online-Sichtbarkeit.
Was unterscheidet euch von anderen SEO-Agenturen?
Wir bieten ein strategisches Gesamtpaket, liefern auf Wunsch aber auch gezielt jene Bausteine, die Sie benötigen. Wenn Sie bereits über Ausgangsmaterial, Keyword-Recherchen etc. verfügen, können wir an dieser Stelle anknüpfen.
Bei uns steht SEO immer im Fokus, aber wir betrachten es nie isoliert: Suchmaschinenoptimierung, UX und redaktionelle Arbeit ermöglichen kombiniert im Verbund unseren hohen Qualitätsanspruch.
Wieso SEO und nicht SEA?
SEO und SEA widersprechen sich nicht. Im Gegenteil: Sie gehen Hand in Hand. Suchmaschinenwerbung (SEA) zeigt schnell sichtbare Ergebnisse. Aber immer nur dann und solange Werbebudget investiert wird. Fließt kein Budget mehr in Maßnahmen, geht die Sichtbarkeit augenblicklich verloren. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel: Dabei dauert es zwar länger, bis Ergebnisse bemerkbar werden. Diese sind jedoch nachhaltiger und nicht von permanentem Werbebudget abhängig. Eine ausgewogene Online-Marketing-Strategie setzt auf einen sinnvollen Mix von SEO und SEA.
Wie sieht der typische SEO-Prozess aus?
Wir starten mit einem SEO-Audit und erheben den Status quo Ihrer Website. Für welche strategisch relevanten Keywords ranken Sie bereits? Was sind weitere sinnvolle Keywords? Womit können Sie sich vom Wettbewerb abheben? Im nächsten Schritt kommt der technische und UX-Check Ihrer Seite: Läuft alles so, wie es soll und finden sich User zurecht? Im Anschluss sprechen wir Empfehlungen aus und gehen in die Umsetzung – ob Onpage-Optimierungen, Content-Anpassung und -Neuerstellung oder technische Anpassungen. Damit wir den Erfolg unserer Maßnahmen messen können, bauen wir ein Monitoring auf, das relevante Kennzahlen erfasst.
Wie unterscheidet sich Local SEO von allgemeinem SEO?
Der stationäre Einzelhandel und lokale Dienstleister profitieren von Local SEO. Hierbei liegt der Fokus auf der SEO-Optimierung für lokale Keywords, beispielsweise „Apotheke München“ oder „Suchmaschinenoptimierung Bamberg“.
Wie lange dauert es, bis man die Ergebnisse der SEO-Bemühungen sieht?
In der Regel lassen sich erste Ergebnisse innerhalb von 3 bis 6 Monaten erkennen: Beispielsweise sichtbare Verbesserungen in den Suchergebnissen oder ein Anstieg des organischen Traffics. SEO ist ein langfristiger Prozess, weil Suchmaschinen Zeit brauchen, um Änderungen zu erfassen und zu bewerten.
Bietet ihr Schulungen oder Workshops an?
Ja. Wir schulen auch rund um SEO im Allgemeinen sowie Keyword-Recherche, Keyword-Strategie und Content-Erstellung.
Bietet ihr SEO-Dienstleistungen als Agentur nur in Bamberg an?
Nein. Viele unserer Kunden sind überregional tätig oder in größeren Städten im In- und teilweise auch im Ausland ansässig. Wir stehen als Dienstleister im permanenten Online-Austausch, auf Wunsch sind selbstverständlich auch Vor-Ort-Termine in Ihren Räumlichkeiten möglich.