Healthcare Online-Marketing: Medical SEO und Content
Organisches Healthcare Marketing
Mehr organische Sichtbarkeit und gesteigertes Patientenvertrauen durch fundiertes Healthcare Marketing: Medical SEO und datengestützte Content-Strategien speziell für das Gesundheitswesen haben das Ziel, die Sichtbarkeit von Websites im Internet zu maximieren und Healthcare-Brands als vertrauenswürdige Experten auf ihrem Gebiet zu positionieren.
Medical SEO oder Healthcare SEO: Anhand dieser Maßnahmen werden Inhalte so strukturiert, optimiert und aufbereitet, dass sie genau dann gefunden werden, wenn Ihre Zielgruppe danach sucht. Vom ersten Kontakt mit einem Themenfeld oder einer Symptomatik bis hin zur zielgerichteten Suche nach speziellen Therapiemöglichkeiten und Medikamenten: Bei jeder Healthcare-SEO-Strategie liegt die datengetriebene Evaluierung der Customer Journey zugrunde.
Auf Basis relevanter Keywords erarbeiten wir einen Maßnahmenplan, der genau zu Ihren Bedürfnissen passt. Von Onpage-Optimierungen über technische Details bis hin zu Offpage-SEO und digital PR rücken wir Ihr Thema kompetent in den Fokus.
Ob Frauengesundheit, allgemeinmedizinische Themen, Inhalte mit Pharma-Schwerpunkt oder psychische Gesundheit – wir sind Ihr erfahrener Ansprechpartner rund um Suchmaschinenoptimierung für die Gesundheitsbranche.
Medical Writing dient als Basis für Ihren Online-Erfolg: Patientenfreundliche Inhalte, die komplexe Sachverhalte für User strukturiert, verständlich und zugänglich aufbereiten, schaffen Vertrauen. Profitieren Sie von suchmaschinenoptimiertem Healthcare Content für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Im Upper Funnel schafft informativer Content Online-Sichtbarkeit und Vertrauen bei den Suchenden. Conversion-orientierte Inhalte holen Patienten im Entscheidungsprozess ab und führen gezielt zu einer Kontaktaufnahme, einer Buchung oder einem Sale.
Vom Ratgeber über Landingpage bis hin zum Produkttext: Wir kreieren SEO-optimierten Medical Content.
Warum das Schreibatelier. als Medical Content Agentur?
Healthcare SEO und Medical Writing aus einer Hand. Das bringen wir mit:
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- Kennzahlenorientiertes Arbeiten: Keine Optimierung ohne fundierte Datenbasis
- Sensibilität für die spezifischen Anforderungen im Healthcare-Sektor: Von Heilmittelwerbegesetz bis hin zu Health Claims
- Branchenspezialisiert: Wir kennen die Herausforderungen der Gesundheitsbranche
Häufige Fragen zum Thema organisches Healthcare Marketing und Medical Content
Seid ihr eine reine Healthcare-Marketing-Agentur?
Nein, wir haben uns auf SEO und Content für erklärungsintensive und anspruchsvolle Produkte spezialisiert. Dazu gehört auch das Gesundheitswesen. Um den hohen Qualitätsstandards im Healthcare Marketing gerecht zu werden, arbeiten wir mit einem medizinischen und pharmazeutischen Fachlektorat zusammen.
Welche gesetzlichen Anforderungen müssen bei Healthcare Content beachtet werden?
In Deutschland sind besonders das Heilmittelwerbegesetz (HWG) und die EU-Verordnung 1924/2006, auch bekannt als „Health Claims Verordnung“, relevant. Es ist äußerst wichtig und ethisch korrekt, dass Patientenschutz im Healthcare Marketing an oberster Stelle steht. Ist die Rede von Gesundheitsprodukten und medizinischen Dienstleistungen sowie nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, bilden wissenschaftlich korrekte und geprüfte Angaben das Fundament für Patientenschutz.
Wie geht ihr mit den Besonderheiten der medizinischen Fachsprache in der SEO um?
Bei SEO für Therapeuten, Praxen und Ärzte achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leserfreundlichkeit und Suchmaschinenoptimierung. An erster Stelle steht immer die Antwort auf die Frage: „Wonach sucht die Zielgruppe?“ Wenn User bestimmte medizinische Begriffe kennen und danach suchen, kann die Seite in Fachsprache geschrieben werden. Andernfalls bemühen wir uns, anhand von allgemeinverständlichen Begriffen komplexe Sachverhalte darzulegen.